Worauf es ankommt

Eine Homepage zu haben, gehört zum guten Ton. Aber braucht man sie wirklich? Ganz ehrlich: eine Website zu haben, erhöht nicht automatisch Ihren Bekanntheitsgrad oder Ihren Absatz. Richtig eingesetzt jedoch kann ein gut gemachter Internet-Auftritt auch für ein kleines Unternehmen ein entscheidendes Marketing-Instrument sein.

Am wichtigsten ist, dass Ihr Internet-Auftritt gefunden wird - auf die zweite Seite von Suchmaschinen schaut keiner. Ebenso wichtig ist die Usability, also dass Ihre Website für jeden Besucher ohne Nachdenken "intuitiv" benutzbar ist. Das geht Hand in Hand: je klarer und logischer die Inhalte Ihrer Website strukturiert sind, je lesbarer und übersichtlicher Ihre Texte, desto leichter ist der Weg an die Spitze. 

Eine weitere Anforderung: Websites müssen sich dem technischen Fortschritt stellen und auf jedem Gerät benutzbar sein, vom Smartphone übers Notebook bis zum Breitwand-Display, ohne große Kompromisse. Stichwort "Responsivität".

Wenn dazu dann eine den Besucher ansprechende Gestaltung kommt, steht dem Erfolg der Website nichts mehr im Wege. Wie das alles geht und was sonst noch wichtig ist, besprechen wir am besten bei unserem ersten, unverbindlichen Treffen.

Was kann websalabim für Sie tun?

HTML und CSS, Photoshop und andere Grafikprogramme, Datenbanken und Skriptsprachen sind das Handwerkszeug von websalabim für die Umsetzung Ihrer Website. websalabim hilft wenn nötig beim Texten, Fotografieren, Erstellen von Logos etc. oder stellt die nötigen Kontakte zu anderen Fachleuten her.

Noch vor der Umsetzung der Website steht die wichtige Analyse- und Konzept-Phase, in der Zielsetzung, Inhalte und Struktur erarbeitet werden. Meiner Meinung nach sehr wichtig: kein Webdesigner oder Webentwickler kann alles. Wenn ich mich für Ihr Projekt nicht kompetent fühle - insgesamt oder teilweise -, dann sage ich Ihnen das offen und versuche Ihnen beim Finden des richtigen Dienstleisters zu helfen.

Planung und Umsetzung Ihrer Website

 

Mit der Website aufs Siegertreppchen...

Wichtig ist ein Internet-Auftritt gerade dann, wenn jemand durch Zufall oder Empfehlung von Ihrem Angebot gehört hat. 

Informationen können leicht und unverbindlich eingeholt werden, ohne gleich in konkrete Verhandlungen zu treten. Ein erster Kontakt lässt sich schnell herstellen.

Bestandskunden schätzen Service wie Informationen über Öffnungszeiten oder das aktuelle Angebot - am besten auch unterwegs auf dem Smartphone oder Tablet.