Am Anfang steht das Gespräch: Warum soll es Ihre Website geben? Was genau bieten Sie an? Wen wollen Sie mit Ihrer Website ansprechen? Wofür interessieren sich Ihre potenziellen Besucher? Gibt es für Ihr Angebot gesetzliche Vorschriften?
Nachdem wir umrissen haben, welche Zielsetzung Ihr Internet-Aufritt hat, geht es darum, welche Inhalte und welche Informationen auf die Website müssen. Was wollen Ihre Besucher wissen? Welche Themenkomplexe gibt es? Haben diese untergeordnete Punkte? Daraus ergibt sich eine übersichtliche Seitenstruktur und Navigation.
Um die Website umsetzen zu können, muss Text- und Bildmaterial beschafft werden. Gibt es schon ein Firmenlogo? Sind Prospekte oder Flyer mit Texten vorhanden? Aktuelle Fotos? Gibt es eine Corporate Identity, an die sich der Internet-Auftritt halten soll? Bestimmte Farben? Sollen Fotos und Grafiken erstellt oder bearbeitet werden? Muss getextet oder recherchiert werden? websalabim berät Sie gerne, hilft beim Texten und beim Beschaffen von Bildmaterial und kann ggf. den Kontakt zu externen Fotografen, Filmern oder Grafikern herstellen.
Passend zu den Inhalten wird dann ein visuelles Konzept erstellt, das mit den Inhalten gefüllt wird, sobald Sie es akzeptiert haben.
Damit wir möglichst schnell ein tragfähiges Konzept erarbeiten können, sollten Sie sich selbst schon vorab mit den links angsprochenen Fragen beschäftigen.
Zur Vorbereitung ist es sinnvoll, wenn Sie ausgiebig im Internet surfen und nach Beispielen suchen, die Ihnen gut oder weniger gut gefallen. Achten Sie dabei nicht nur auf das Design, sondern auch auf die Bedienbarkeit und die Übersichtlichkeit. Noch eine Frage: Wie heben Sie sich von Ihren Mitbewerbern ab? Wo liegen Ihre Stärken?
Für die Website werden Texte, Fotos, Grafiken und sonstige Inhalte benötigt. Je besser das Material vorbereitet ist, desto weniger Zeitaufwand entsteht beim Erstellen der Website.